◀ zurück zur Übersicht
Benjamin Schmitz
Zum Murnauer
ist sein Herzblut-Projekt
Benjamin Schmitz / Zum Murnauer


Benjamin Schmitz liebt die hohe Kunst des Kochens ebenso wie seine Gastgeberrolle im "Zum Murnauer". Im Haus auf dem Hügel wird an alle gedacht. Hier fühlen sich alle Generationen wohl und werden von der "alpinen Leichtigkeit" der Küche und Atmosphäre mit leisem Schwung erfasst.

Obwohl er Interviews hasst, hat Benni Schmitz alle Fragen beantwortet:

Mein Lieblingsplatz am Staffelsee:
Schön ist es wo gelacht wird, dass kann überall sein … Aber am Fiederlspitz ist es schon ganz nett!"

Meine schönste Jahreszeit:
"Der Frühling, ich mag es zu sehen wie alles zum Leben erwacht und die Gezeiten sich wandeln."

Meine wichtigste Begegnung:
"Das war vor knapp zehn Jahren."

Welches Gericht meine Seele zum Singen bringt?
"Mama´s Rouladen wie sollte anders sein!"

Meine Leibspeise aus Kindheitstagen:
"Erdbeeren mit Schlagsahne und 1 kg Puderzucker auf 500g Erdbeeren."

Bier oder Wein?
"Ich persönlich brauche beides nicht, aber ich interessiere mich sehr für die Herstellung und die unglaubliche Vielfalt beider Produkte."

Mein erster Gedanke beim Aufstehen in der Früh:
"Was gibt es neues bei Facebook und Instagram!"

Glück ist:
"Nachts mit ruhigem Gewissen und einem geliebten Menschen einzuschlafen!"

Was hilft gegen graue, triste Tage ohne Bergblick?
"Wenn ich die Berge nicht sehen kann, liege ich wahrscheinlich am Pool und warte auf den nächsten Drink."

Was bedeutet mir der Staffelsee?
"Natur = Freiheit"

Was würde ich heute meinem jüngeren Selbst empfehlen?
"Nimm Dir mehr Zeit für Deine Familie und Freunde!"

Wie mein perfekter Tag aussieht?
"Ich habe noch nie gerne in ein Poesiealbum geschrieben …."

"Ein Leben ausserhalb Bayern ist möglich, aber sinnlos." Stimmt das?
"Wenn man hier noch von „Leben“ schreiben möchte ... "